Search
  • Svenja Josefa Nietfeld

Was sind eigentlich Elopements?


Kann mir das mal jemand kurz und einfach erklären?

Mach ich gern!

Ich werde gelegentlich gefragt was genau ich fotografiere?

"Hmm... also ich fotografiere und/ oder filme Portraits, Finca-Hochzeiten auf Mallorca, oder Elopements,..."


Moment mal. Elopements?

Da werde ich schonmal schief angeschaut. Wieder so eine, die möchtegern-klug mit cool klingenden englischen Begriffen um sich schmeißt.


Und Dir geht es wahrscheinlich genauso. Du hast gerade auf unzähligen Hochzeitsblogs und Accounts von angesagten Hochzeitsfotografen, Bräuten oder Hochzeitsagenturen nach Inspirationen und Vorschlägen gesucht.

Immer wieder fliegt Dir der Begriff „Elopement“ ganz selbstverständlich um die Ohren und Du wunderst Dich, ja vielleicht ist es Dir sogar unangenehm, dass Du den Begriff bis heute noch nie gehört hast.

Zuerst einmal: Kein Grund zur Sorge! Da geht es Dir wie den meisten, die nicht gerade in der Hochzeitsindustrie tätig sind.

Deshalb hier zuerst die offizielle Erklärung à la Dictionary:

elopement
Durchbrennen {n} [ugs.] [bes. um zu heiraten]
Flucht {f} [Weglaufen]
Entlaufen {n}
Weglaufen {n} [sich als Paar heimlich davonmachen, ausreißen]
Ausreißen {n}, um zu heiraten


Traditionell ist damit das Weglaufen mit einem Liebespartner gemeint. Zum Beispiel, wenn die Eltern der B


raut nicht ihren Segen für das Paar geben, oder die Braut eigentlich bereits einem anderen versprochen wurde.

Das klingt doch schonmal sehr aufregend.

Der Begriff hat sich aber vor allem in den letzten Jahren

in der Hochzeitsindustrie als ein erfolgreiches Konzept durchgesetzt.

Wie das genau aussieht, das ich erkläre ich Euch jetzt.

Was ist eine Elopement Hochzeit?

Gemeint ist mit der Elopement Trauung eine sehr intime Hochzeit, die das Paar alleine bzw. im engsten Kreise vollzieht.

Gerade in Zeiten von Corona ist es beinah undenkbar eine Hochzeit mit vielen Gästen zu planen. Das Besondere daran ist, dass das Paar diese Trauung ganz intensiv wahrnimmt und sich bewusst dafür entscheidet, noch mehr beieinander zu sein.

Aber auch Flexibilität ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor. Der obligatorische Rattenschwanz einer gewöhnlichen Hochzeit mit vielen Gästen und Dienstleistern, die sich das eine Datum für Euch reservieren, fällt bei einer Elopement Trauung weg. Sollte die Trauung nicht stattfinden, könntet ihr Euch noch immer


Wie und wo setze ich ein Elopement um?

Das schöne daran ist, dass Ihr den Ort dabei ganz frei bestimmen könnt. Egal, ob es Euer Lieblingsplatz im Wald oder der großartige Aussichtspunkt ist, an dem Ihr Euch zum ersten Mal geküsst habt - ihr entscheidet selbst!

Ein Elopement Set Up sollte vor allem die Magie dieses besonderen Moments widerspiegeln.

Ihr könnt Euch dafür ein paar Inspirationen bei Pinterest anschauen und Euch mit einem erfahrenen Dekorateur oder Hochzeitsplaner Euren Traumaltar basteln.


Selbst einige Fotografen bieten mittlerweile die All Inclusive Elopements an, in der sie auch die Planung und das Konzept betreuen.

Ich finde es als Elopement Fotografin großartig, da der Kreativität freien Lauf gelassen werden kann und vor allem die Locations eine ganz besondere Atmosphäre vermitteln. Gute Fotos/ Videos sind wichtig, um den Tag mit den Liebsten zu teilen und ihn in schöner Erinnerung zu behalten.

Elopement Mallorca

Auf Mallorca gibt es großartige Locations, die ihr ideal für Elopement nutzen könnt. Einzigartige Felsformationen, großartige Aussichten auf Meer und Landschaft oder eine alte, traditionelle Landhausfinca bieten einen unschlagbaren Rahmen. Das Licht ist für mich als Hochzeitsfotografin und Videografin auf Mallorca ein ganz besonderer Faktor für garantiert großartige Aufnahmen. Da Elopements meist Draußen stattfinden, ist das Wetter natürlich ein wichtiger Faktor.

Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr, gibt das den Nerven definitiv ein wenig Ruhe.



Ich arbeite seit 2015 als Videografin und Fotografin und begleite Hochzeiten auf der ganzen Welt. Wohnhaft in Amsterdam und Palma de Mallorca, biete ich meine Dienstleistungen vor allem auf den Balearen, in den Niederlanden und in Deutschland an.

Wollt Ihr mehr erfahren über Preise, Pakete und meine Arbeit? Dann schreibt mir einfach.

Ich freue mich von Euch zu hören!


Eure Svenja X

6 views