Search
  • Svenja Josefa Nietfeld

Was bedeutet Corona für Hochzeiten in der Zukunft? Aus der Sicht einer Hochzeitsfotografin.

Updated: Aug 31



"Dank" Corona sind große Hochzeiten und andere Events nicht mehr selbstverständlich. In vielen Kulturkreisen wurden sämtliche Verwandte aus allen möglichen Ländern der Welt eingeflogen um die Liebe zu feiern. Ich selbst habe solche Hochzeiten als Videografin oder Fotografin schon oft begleiten dürfen. Es sind farbenprächtige und ereignisreiche Events. Egal aus welchem Kulturkreis das Paar kam, ich hatte jedesmal eine großartige Zeit und liebe große Hochzeiten.

In der näheren Zukunft wird es aber wohl nicht mehr möglich sein eine Hochzeit mit beispielsweise vielen Gästen zu feiern.

Umso wichtiger ist es sicherzugehen, eine professionelle und stilvolle Reportage über die Trauung und den Tag im kleineren und persönlichen Kreis erstellen zu lassen. Egal ob Fotos, Videos oder beides - Im Nachhinein bekommen Eure Freunde und Verwandte doch das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Und Ihr bekommt eine wunderschöne Erinnerung - für die Ewigkeit.




Ein Vorschlag ist also ein einzigartiger Hochzeitsfilm zum Teilen statt vieler Gäste oder eine wunderschöne Fotostory, die die besten Momente bestmöglich zusammenfasst.

Hochzeiten im kleineren Kreis können sehr intim und besonders sein. Das Gefühl, dass jeder der bei Euch ist, ein sehr vertrautes Gesicht ist, gibt Ruhe und die Möglichkeit Euch auf Euch und Eure Liebe, die Euch zu diesem Tag gebracht hat, zu konzentrieren.

Ihr spürt den Tag und nehmt ihn ganz anders wahr.

Das Fest der Liebe bekommt so noch einmal eine ganz neue Bedeutung.

Vielleicht können wir Corona für uns Hochzeitsfeiernden aber auch Dienstleister somit mehr als eine Chance, dann ein Problem sehen.

Wir haben es schon so oft gehört: Alles hat einen Grund. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich in meinem Leben oftmals Situationen zeigten, die im ersten Augenblick wie eine kleine Katastrophe wirkten, im zweiten Augenblick das beste waren, was mir passieren konnte.


Was bedeutetet Corona für meine bereits geplante Hochzeit auf Mallorca?

Du hast bereits Deine Hochzeit auf Mallorca geplant, alles reserviert, Anzahlungen getätigt und bist unsicher, ob der Termin überhaupt stattfindet?

Du machst Dir Sorgen, ob Du das Geld zurück bekommen würdest.

Die Ungewissheit nagt umso mehr an Dir und Deinem Partner. Jetzt hilft Ruhe und das Gefühl, dass Dir jemand sagt: „Alles wird gut!“


Lass mich Dir versichern, dass in der Tat alles gut wird. So oder so.

Aber zuerst möchte ich Dir dabei helfen, einen klareren Kopf zu bekommen.

Wahrscheinlich hast Du Deinem Hochzeitsfotografen, Caterer, DJ und Co. auf Mallorca bereits eine Anzahlung gezahlt.

Du hast bereits eine gute Summe Eures Budgets in Anzahlungen investiert.

Natürlich ist es so, dass wir Dienstleister auf Mallorca aktuell von der Corona Krise ziemlich hart getroffen wurden. Dennoch steht hinter jedem Dienstleister auch ein Mensch, der Verständnis für Deine Situation aufbringt.

Wir möchten, dass Du auf Mallorca, der schönsten Hochzeitsinsel der Welt, einen unvergesslichen Tag hast. Darum haben wir uns diese Branche ausgesucht. Der Mensch steht für uns immer im Vordergrund und die meisten von uns sind mit dem Herzen bei der Sache.

Deshalb liegt uns alles daran, eine gute und zufrieden stellende Lösung für Dich zu finden. Wenn Du mit uns in Kontakt trittst, brauchst Du Dir also vorab keine Sorgen machen. Dennoch bitten wir Dich, Verständnis und Einsicht für die Lage der Dienstleister mitzubringen.

Ich bin Videografin und Fotografin für Hochzeiten auf Mallorca. Die meisten meiner Aufträge sind für den Sommer 2020 schon abgesagt. Ich habe all meinen Paaren eine Gutschreibung für ein neues Datum angeboten.

So machen es die meisten Hochzeitsdienstleister auf Mallorca.

Allerdings bitte ich meine Paare dann recht schnell ein neues Datum zu finden. 2021 wird ein interessantes Jahr und wir können es uns leider nicht erlauben, unnötig lange Daten zu blockieren und anderen Kunden eventuell absagen zu müssen.

Eine Erstattung ist möglich, wenn wirklich kein Alternativdatum gefunden werden kann oder das gewünschte Datum nicht mehr frei ist.

Wir hoffen natürlich trotzdem, dass Erstattungen die Ausnahme bleiben. Anzahlungen fließen teilweise bereits vorab in die geschäftsbedingten Kosten des Dienstleister wie z.B. Versicherungen, Equipment, Software und vielem mehr.

Wenn Ihr Fragen habt zur aktuellen Situation, lasst mir gerne einen Kommentar unter diesem Artikel oder schreibt mir eine Email.

Ich arbeite seit 2015 als Hochzeitsvideografin und Fotografin und begleite Hochzeiten auf der ganzen Welt. Mit Sitz auf Mallorca, biete ich meine Dienstleistungen hauptsächlich auf den Balearen und in Deutschland an.

Ich freue mich von Euch zu hören!


Eure Svenja

6 views